Skip to main content

Trachtengruppe Risch-Rotkreuz

Die Trachtengruppe Risch-Rotkreuz besteht seit dem Jahr 1986 und hat zur Zeit 20 Mitglieder. Wir sind die drittjüngste von insgesamt neun Gruppen im Kanton Zug.

Gemäss Statuten machen wir uns zur Aufgabe, das Trachtenwesen im Allgemeinen und die Zuger Tracht sowie das Volksbrauchtum in Lied, Tanz und Wort zu pflegen und zu fördern.

Heute besteht unser Verein aus dem Fyrabe-Chörli und einer Kindertanzgruppe.

Dieses Jahr findet am Sonntag, 29. Oktober ein volkstümlicher Nachmittag der Trachtengruppe Risch-Rotkreuz zusammen mit der Trachtengruppe Giswil statt.
Ab 13.30 Uhr unterhalten wir sie mit einem bunten Strauss von volkstümlichen Klängen, Trachtentänze und Jodelliedern.
Saalöffnung 13 Uhr.

Wir versuchen unseren treuen Besuchern ursprüngliches Brauchtum aus verschiedenen Landesteilen näher zu bringen. Alljährlich gestalten wir in unserer Pfarrkirche den Erntedankgottesdienst und bereichern das Fronleichnamsfest mit unseren schönen Trachten.

Wir legen grossen Wert auf gute Kameradschaft und nehmen gerne Gelegenheiten wahr um gemeinsam im fröhlichen Rahmen zu feiern.

Interessiert?

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen, sei es aus Freude an der Tracht oder dem singen von Volks- und Jodellieder. Singen intensiviert und stärkt die Atmung, entspannt, baut Stress ab und macht erst noch Freude. Auch die Kindertanzgruppe ist immer an neuen Tänzerinnen und Tänzern interessiert.

Probezeiten und Lokale

Fyrabe-Chörli Dienstag, 20.00 Uhr in der Wendelinstube, Dorfmatt Rotkreuz.
Kindertanzgruppe Dienstag, 17.00- 18.00 Uhr Singsaal 511, Schulhaus 5 Rotkreuz


Vorstand

Präsidentin: Marianne Zemp

Vicepräsidentin: Cecile Schwerzmann

Aktuar: Patrik Kretz

Kassierin: Isabella Dössegger

Beisitzerin: Hirlanda Stäheli

Kontakt

Marianne Zemp

Lindenmatt 7

6343 Rotkreuz 

Tel. 041 790 18 26

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.